Wer war ich, wer bin ich und              wo geht es hin?

Ein 2-Tages-Seminar nur für Männer in der VHS Osnabrück am 18. & 19. Januar 2019

Anmeldung über die VHS Osnabrück.

Hier geht es zur Anmeldung: VHS Osnabrück

Männer wachen jetzt auf und fangen an, sich immer mehr für sich selbst zu interessieren, für ihr Innenleben, ihre Gefühle, ihre Gedanken, ihre Lebensqualität anstatt nur für Arbeit, Sport, Auto und Frauen. Ihre Körper (und manchmal auch ihr "bestes Stück") machen jetzt schlapp oder zeigen Symptomen, wie mit Schmerzen, Krankheiten oder Burn-Out, dass ihr Weg so nicht weitergehen kann. Vor allem ist ihnen die Freude am „Mann-Sein“ abhandengekommen, falls sie diese überhaupt schon mal hatten. 

 

Unsere Väter und andere männliche Bezugspersonen konnten uns in der Regel nicht zeigen, wie man ein glücklicher Mann wird, denn kaum einer war selber wirklich glücklich. Eine Folge ist, dass „Mann“ sich emotional immer mehr verschloss und den Weg des Verstandes ging. Und dann, besonders im dritten und vierten Lebensjahrzehnt, der sogenannten „Midlife-Crisis“, stellen sich immer mehr Männer die Frage: „Was soll das Alles?“ 

 

Aus dieser Sackgasse führt dich dieses Seminar hinaus und zeigt Männern den Weg zu ihrem Herzen, zu ihren Gefühlen, die dem Mann erst die Leichtigkeit, die spielerische Freude und seine Kreativität leben lässt.

 

Keine Sorge, dieses Seminar ist weder ein ‚Männer-Birkenstock-Teekränzchen' noch ein ‚Männerseelen-Lazarett'. Es sind zwei kernige Männertage, in denen sich lebenserfahrene Männer authentisch und wahrhaftig auf Augenhöhe begegnen und sich daran erinnern, was den Kern des Männlichen bzw. den wahrhaften Mann ausmacht und sich dabei aus der Deckung seiner unterdrückten Gefühle wagen.

 

Er weckt bei seinen Teilnehmern die Lust an einem begeisterten Männerleben, macht Mut und zeigt die wesentlichen Schritte dorthin auf.

 

Kernthemen:

„Der Mann und sein Körper“ - vom Knecht zum Freund des Mannes

„‚Bock' auf den Job?“ - Freude und Sinn an der Arbeit wiederfinden

„Der Mann und seine Gefühle? – Wie Gefühle wieder richtig lebendig machen

„Frauen“ - Sie lieben Männer, die ihren Weg gehen

 

Dieses Wochenend-Seminar ist an alle Männer gerichtet, die frischen Wind ihr Leben und ihre Beziehungen zu sich selbst und anderen Menschen bringen wollen.